Barbara Klumpp "ReiseLust"

Neugierig und individuell reisend, fotografiert Barbara Klumpp mit ihrer analogen Kamera. Sie ist ausgestattet mit der frei schwebenden Aufmerksamkeit, dem stets verfügbaren Blick und dem untrüglichen und unerschrockenen Gespür für die Situation, die Stimmung, den Augenblick. Beim Abdrücken des Auslösers sind ihr Kopf, das Auge und das Herz ganz bei der Sache – und das Foto stimmt.

Was Reisen für mich bedeutet!
Über das "Reisen" haben in Literatur und Kunst schon viele bedeutende Menschen geschrieben. Häufig tragen sie dort ganz oder teilweise imaginäre und phantastische Züge. Schon als Kind haben mich diese fiktiven Reisen fasziniert.

Mit Sindbad dem Seefahrer aus der Sammlung Tausendundeine Nacht, der wohl bekanntesten Märchenfigur aus dem arabischen Kulturkreis, bereiste ich in meiner Fantasie die Weltmeere. Als Lieblingsbücher zu erwähnen sind weiter Gullivers Reisen von Jonathan Swift, und zahlreiche Romane Jules Vernes wie Reise um die Erde in 80 Tagen, 5 Wochen im Ballon und viele andere.
Von der erwähnten fiktionalen Literatur zu unterscheiden sind die Reiseberichte, in denen die Autoren ihre eigenen Erlebnisse auf Reisen schildern. Schon bald schlugen mich diese Beschreibungen in ihren Bann. Mit Hermann Hesse reiste ich durch Indien und Italien, die Autoren Hermann von Pückler-Muskau und Gustave Flaubert brachten mir den Orient nahe.

Mit 16 Jahren durfte ich erstmals alleine verreisen und eigene Reiseerfahrungen sammeln. Damals fuhr ich mit dem Interrail- Ticket kreuz und quer durch Europa und ich bin seitdem nicht mehr vom Fernweh geheilt worden. Die jährliche Reise ist für mich der Höhepunkt eines Jahres denn:

Letztendlich bedeutet "Reisen" in ganz besonderem Maße auch "Sehen".

Reisen bedeutet Bewegung.

Reisen erweitert nicht nur unseren heimatlichen Horizont und beugt gleichzeitig Vorurteilen vor, es bildet unsere Sensibilität für andere Völker und deren Lebensträume.

Reisen bedeutet dem Leben begegnen, Freundschaften schließen, Entspannung und Freude erleben.

Kunst, Kultur und Kulinarisch Reisen bedeutet immer wieder neue Eindrücke zu sammeln und die eigenen Toleranzgrenzen zu erweitern.

Viel Spaß beim Ansehen der Fotos!
Alle Fotos sind verkäuflich.
Die Preise sind bei Frau Heidi Haffenrichter - Galeristin - zu erfragen.

Zur Person

  • Geboren in Konstanz am Bodensee
  • seit 1973
    Am Bayerischen Landesvermessungsamt,
    seit 1. August 2005 Landesamt für Vermessung und Geoinformation
  • seit 1972
    Individuelles Reisen
  • seit 1990
    Spaß am Fotografieren
nach oben