Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 05.06.2023

Kunst findet HEIMAT im Vermessungsamt

Neue Ausstellung "VON DER HEIMAT" von Alfons Alt lockt zahlreiche Kunstinteressierte in das Amt.

Peter Lauber und Alfons Alt vor "Geometer Bavaria"

"Von der Heimat" - ist der Titel der neuen Kunstausstellung von Alfons Alt, zu deren Eröffnung am Freitag, 26. Mai 2023, mehr als 80 kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher aus den Landkreisen Günzburg und Neu-Ulm und weit darüber hinaus in den Räumen des Vermessungsamts Günzburg zusammenkamen. Amtsleiter Peter Lauber betonte in seiner Begrüßung, er könne sich glücklich schätzen, bereits mehr als ein Dutzend der Werke von Alfons Alt sein bzw. des Amtes Eigen nennen zu können. Denn der Künstler hatte diese anlässlich der Generalsanierung des Amtsgebäudes in den Jahren 2000 bis 2001 im Rahmen der "Kunst am Bau" geschaffen. Nun kehre mit ihm ein guter Bekannter an eine seiner Wirkungsstätten zurück und bereichere die Amtsräume mit zahlreichen weiteren Bildern. Dies stellen überwiegend Motive aus dem Landkreis Neu-Ulm dar, der Heimat des Künstlers, in der er nach wie vor stark verwurzelt ist. Sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch Kundinnen und Kunden profitierten vom Spannungsfeld zwischen nüchterner technischer Arbeit nach den Paragraphen des Verwaltungsrechts und den Regeln der Mathematik mit Sinus und Cosinus einerseits und der phantasiereichen Kunst andererseits.

Der in Gannertshofen aufgewachsene Alfons Alt ist gelernter Fotograf und gründete 1993 in Marseille, wo er seitdem lebt, in einer stillgelegten Tabakmanufaktur seine experimentelle Werkstatt für alternative Fotografie. In mehr als drei Jahrzehnten seines Schaffens zeigte er seine Arbeiten in zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, überwiegend Frankreich.

"Altotypie", wie Alfons Alt seine Technik selbst bezeichnet, ist eine Neuinterpretation der ursprünglichen Fotografie mit den Praktiken und Betrachtungsweisen der heutigen Welt. Von einer Handwerkerfamilie schwäbischer Schreiner abstammend, ist Alfons Alt selbst ein Handwerker des fotografischen Bildes. Mit der Hinterfragung unserer Ursprünge, unseres Kollektiv-Gedächtnisses durch den Filter seiner Arbeit, sucht Alfons Alt nach Allegorien und Symbolen, die unsere Gesellschaft widerspiegeln. Als Liebhaber der Malerei und Geschichte wendet er eine Technik an, die unserer kurzlebigen Zeit entgegenstrebt. Sie dient ihm, das Unsichtbare sichtbar zu machen und uns die Augen zu öffnen für eine Welt, die ebenfalls am Verschwinden ist.

Ein Gespräch des Amtsleiters mit dem Künstler im Rahmen der Ausstellungseröffnung gab den Gästen einen tieferen Einblick in dessen Gedankenwelt und Arbeitsweise. Einen außergewöhnlichen Leckerbissen boten der Jazztrompeter Hans-Peter Ockert und der Gitarrist Dr. ZaZa Miminoshvili, die die Vernissage musikalisch umrahmten. Schließlich konnten sich alle Besucherinnen und Besucher davon überzeugen, dass die von Joseph Beuys stammenden Worte "Es ist besser, Kunst abzustellen, als Kunst auszustellen." im Vermessungsamt in vorbildlicher Weise praktiziert werden.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Vermessungsamts (Montag bis Freitag jeweils 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr sowie nach Vereinbarung) besichtigt werden. Der Künstler und das Vermessungsamt freuen sich auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher der Ausstellung, die bis Ende Juli 2023 zu sehen sein wird.

Vernissage Alfons Alt

Götterdämmerung
Die Antike an der Donau
Agrartempel
Walhalla
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)

Vernissage Alfons Alt

Alfons Alt und Peter Lauber vor Götterdämmerung
Kunstinteressierte im Flur 1. OG
Hans-Peter Ockert und Dr. ZaZa Miminoshvili
Kunstinteressierte im Konferenzraum
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)

Vernissage Alfons Alt

Glaser Gockel
Hütte an der Roth
König Ludwig II. von Bayern
Graf Bachinger, Dr. Unterweger , Frau Haas und andere
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)

Vernissage Alfons Alt

Flur im 1. OG mit  Eisen Brändle
Treppenhaus 1
Treppenhaus 2
Werdenfelser Land
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben