Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 14.11.2016

Stummer Zeitzeuge aus Holz

Historischer Holzpflock der Fränkischen Grundlinie ausgegraben

Herr Grünbeck, Herr Frömter, Herr Dr. Aringer und Frau Frömter

Er ist über 200 Jahre alt und noch gute 8 cm groß: ein Holzpflock mit Messingnagel, der in einer Wiese zwischen Nürnberg und Erlangen ausgegraben wurde.
Wie es dazu kam?
Joachim Frömter, pensionierter Mitarbeiter des früheren Vermessungsamts Nürnberg, hatte in jahrelanger detektivischer Kleinarbeit der sogenannten Fränkischen Grundlinie nachgeforscht. Diese war zusätzlich zur Altbayerischen Basislinie gemessen worden, um das vorhandene Koordinatensystem zu überprüfen. Ulrich Schiegg hatte dafür eine Gerade zwischen dem Kirchturm St. Johannis in Nürnberg und dem Kirchturm St. Peter und Paul in Erlangen-Bruck gelegt. Mit fünf vier Meter langen Eisenstangen wurde die Linie gemessen.
Weil ihn die Messgenauigkeit seiner beruflichen Vorfahren interessierte, wollte Joachim Frömter die Messung überprüfen. In einem Protokoll von 1809 hatte der Vermessungsoberrat a.D. gelesen, dass bei der Vermessung der Fränkischen Grundlinie im Bereich von Boxdorf ein Holzpflock zur Sicherung im Boden versenkt worden war. Würde man diesen finden, ließe sich die Genauigkeit der Vermessung noch stärker belegen.
Joachim Frömter rechnete aus, wo sich der Holzpflock vermutlich befinden müsste: in einer Wiese in Boxdorf. Dort wurde vorsichtig ein etwa 30 mal 30 cm großes Loch ausgehoben – und tatsächlich: In 20 cm Tiefe kam ein Holzstück mit Messingnagel zum Vorschein. Der Holzpflock von der Vermessung im Jahr 1807 war zwar stark „abgemagert“, hatte die 200 Jahre aber gut überlebt.
Die Fundstelle wurde anschließend per GPS vermessen und die Grundlinie mit diesen Daten neu berechnet. Siehe da: Es ergab sich eine Abweichung von lediglich 1,4 Millimeter pro 100 Meter.

Den stummen Zeitzeugen aus Holz hat Joachim Frömter gemeinsam mit seiner Frau und Herrn Grünbeck vom ADBV Nürnberg Herrn Dr. Aringer bei einem Besuch am LDBV übergeben. Das Fundstück soll in der Vermessungshistorischen Ausstellung präsentiert werden.

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(1 Bilder)
nach oben